10 Jahre „Leichter Lernen“ mit „Dufte Schule“!
Bei diesem Projekt sollte wissenschaftlich nachgewiesen werden, ob ätherische Öle die Stimmung im Klassenzimmer verändern können und dadurch die Motivation der Schüler verbessert wird. Die Ergebnisse des Pilotprojekts bestätigten die gute Verträglichkeit reiner ätherischer Öle. Die spezielle Duftkomposition „Dufte Schule“ hat eine hervorragende Wirkungsweise. Schülerinnen und Schüler spürten eine Verbesserung der Motivation und Konzentration, sie verbesserten ihre Leistungen und die Aggressivität nahm ab.
Motiviert durch diese Studie stellte die Klasse 7 im GtP-Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler Duftsteine aus Ton her. Nachdem die Töpfer sich einen Stein aus ihrer Produktion ausgesucht hatten durften die Schülerinnen und Schüler sich ebenfalls einen Stein auswählen.
Jetzt werden wir die Wirkung des Öles testen und sind gespannt, ob wir das Ergebnis der Studie bestätigen können.